Sonntag, 29. Januar 2012

Wenn Luna unberechenbar ist.

Heute gingen Luna und ich mit den Nachbarn spazieren. Sie haben im Moment drei Hunde. Einer davon ist trächtig und wird im Februar sechs Welpen kriegen. 


Sie ist also dementsprechend nicht mehr so wild und dominant und läuft immer hinter jemanden her, denn dort fühlt sie sich sicher.


Luna hat dies bemerkt und nutzt dies schamlos aus. Sie stürzt sich auf sie und im letzten Moment lassen sie voneinander. Es ist nicht das erste Mal, dass dies passiert. Ich habe das Gefühl, dass sobald sich Luna stärker fühlt, sie dies dem andern Hund zeigen will.


Vor allem sind es immer Weibchen, die Luna attackiert. Luna wurde vor ein paar Jahren gebissen und ich weiss auch nicht, was während der Prägungszeit alles passiert ist.


Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, was ich tun könnte, damit wir dies in den Griff bekommen.


Sie ist unberechenbar, denn es passiert natürlich nicht immer, aber ich kann nicht abschätzen wann.


Gebissen hat sie zwar noch nie, aber ich möchte es niemals so weit kommen lassen.



1 Kommentar:

  1. Hallo, bin über eine verlinkung auf Google+ auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

    Luna handelt erfahrungsgemäß mit Angriff als Beste Verteidigung, wenn Sie auf Artgenossen trifft. Wenn Luna vor ein paar Jahren von einem anderen Hund gebissen wurde, kann die Ursache in diesem Vorfall liegen oder aber auch sie handelt aufgrund von Unsicherheit/Überforderung mit der Situation so. Gerade die Unsicheren Hunde nutzen es aus, wenn sie auf einen Artgenossen treffen der sich defensiv/unsicher verhält.

    Um nun dafür zu sorgen, das Luna nicht "unberechenbar" bleibt, muss daran gearbeitet werden, dass sie sich in Entscheidungssituationen an ihrem Menschen orientiert. Denn je mehr Situationen Luna eigenständig angehen kann, desto eigenständiger wird sie. Mit dieser Eigenständigkeit sind aber gerade unsichere Tiere überfordert, was zu Überreaktionen und einer Verhaltensverschlimmerung mit der Zeit führt.

    Gerne könnne Sie Kontakt zu mir aufnehmen unter www.das-hundezentrum.de

    Grüße
    Sascha Jenzewski

    AntwortenLöschen