Freitag, 2. Dezember 2011

Robidog

Der Robidog ist eine tolle Erfindung.




Jos Rosenast: Mit «Scheissdreck Geld verdienen»

Jos Rosenast
0082118. Hinter dieser Patentnummer versteckt sich eine echt saubere Schweizer Erfindung: Der «Robidog».
Das Konzept ist simpel: ein grüner Kasten, 95 Zentimeter hoch, 50 Zentimeter breit und 30 Zentimeter tief. Vorne ein quadratischer Einwurf für Hundekot, welcher mithilfe von Plastiksäcken Hundedreck aufgenommen werden kann - das ist der «Robidog». Dank dieser Erfindung ist das übel riechende Zivilisationsproblem Hundekot gelöst. Der Erfinder lebte in Thun.
Die Idee hatte Joseph Rosenast. Der gelernte Schreiner gründete die Firma Robidog AG in den achtziger Jahren. Schon früher habe er Hundekot mit «Znünisäckli» aufgenommen und per normalen Hausmüll entsorgt. Den ersten Kasten bastelte er aus Karton. 1981 liess er den «Robidog» in der Schweiz patentieren. 6 Jahre später gewann er mit seiner Erfindung eine Medaille an der Genfer Erfindungsmesse.
Am Anfang sei er belächelt worden, sagte Rosenast Mitte der neunziger Jahre in einem Zeitungs-Interview. Er wolle mit «Scheissdreck Geld verdienen», spotteten viele.
Der erste «Robidog» wurde einem St. Moritzer Hotel verkauft, ein Jahr später folgte dann die erste Gemeinde. Mutigste Pionierin war die Stadt Zürich: 1984 bestellte ihr Strasseninspektor die ersten 50 Kasten.
Heute haben rund 1600 Gemeinden mindestens einen «Robidog» auf deren Gebiet. Über 40'000 Kasten sind in Betrieb. Aber «Robidog» gibts auch ausserhalb der Schweizer Grenzen: Von Finnland über Deutschland bis nach Nordamerika gehen beim Thuner Unternehmen Bestellungen ein. «Entsorgung von Hundekot ist ein echtes Bedürfnis» sagte einst der Erfinder Joseph Rosenast. Letztes Jahr starb Rosenast.

Quelle Radio DRS 3, 10.07.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen